Schüler surfen jetzt schneller

Westfälische Rundschau vom 15.01.2013

Bad Laasphe.  Bereits heute ist eine Internetanbindung in Schulen für Lehrer und Schüler nicht mehr wegzudenken. „Schüler nutzen das Internet in der Schule für Recherchen, arbeiten online gemeinsam an Projekten, und auch die gute alte Tafel ist mittlerweile mit dem Internet vernetzt“, so Sven Boris Kämmerling, Institutsleiter der Schloß-Schulen. „Natürlich“, vermutet er, „wird der eine oder andere auch die Schulzeit dazu nutzen, seinen Facebook-Account zu überprüfen, aber an Schulen wird natürlich auch gelehrt, wie man verantwortungsbewusst mit dem Medium umgeht.“ Sofern es denn verfügbar ist.

Insofern überbrachte der Schulverein Wittgenstein nun eine für Schüler und Lehrer gleichermaßen gute Nachricht: Die Bildungseinrichtung verfügt nun über Highspeed-Internet, was schnelleres und effizienteres Lehren und Lernen ermöglicht. Bislang stand die Schulleitung vor einer Herausforderung. Hohe Bandbreiten jenseits des normalen Angebots der zwar traumhaft gelegenen, aber für kabelgebundene Internetversorger schwierig zu erschließenden Schule waren bisher nicht möglich.

Die Schule hat über den Kontakt zur Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen einen Weg gefunden, Schülern wie Lehrern einen schnellen und modernen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Mittels Richtfunktechnik kommt das Internet mit Höchstgeschwindigkeit ins Schulzentrum, realisiert durch die Firma Innofactory, die spezialisiert darauf ist, Internetanbindungen auch an entlegenere Standorte in Südwestfalen zu liefern.

Durch den schnellen Internetzugang wird der nächste Meilenstein möglich. Schon jetzt laufen die Planungen für ein eigenes Campusnetz, das es Schülern ermöglicht, sich mittels WLan-Technik auf dem Schulgelände mit Informationen zu versorgen und auch von zu Hause aus auf Unterlagen des Schulservers zuzugreifen. Die moderne Einrichtung unterstützt auch die erfahrenen Pädagogen bei der Vermittlung von Unterrichtsinhalten und Werten.

Quelle: WR

 
 
 
 
 
 
 
 
 
(C) 2008-2022 TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH